DeutschEnglischTschechisch
Facebook

Veranstaltungsdetails

Dienstag, 19. Juni 2018

19.00 Uhr

Das Riesengebirge. Alte Stiche und Lithographien

Buchpräsentation mit Petr Bergmann

Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstraße 7, München

Petr Bergmann sammelt seit vielen Jahren alte Fotografien, Stiche und Lithographien aus dem Riesengebirge und dem Braunauer Ländchen. Zu letzterem hat er bereits einen umfangreichen Bildband veröffentlicht. Seine 2017 neu erschienene, dreisprachig tschechisch-deutsch-polnisch verfasste Publikation präsentiert historische Abbildungen der Landschaft, Dörfer und Städte der Region Riesengebirge und der Lebenswelt der einst dort ansässigen Bevölkerung. Städte wie Hohenelbe/Vrchlabí oder Trautenau/Trutnov, Naturphänomene wie der Elbgrund oder der Mummelfall sowie die zahlreichen Gebirgsbauden verleihen dem Riesengebirge bis heute hohe Anziehungskraft. Die Abbildungen besitzen neben dem dokumentarischen auch einen hohen künstlerischen Wert.

Eine Veranstaltung des Tschechischen Zentrums München und des Kulturreferenten für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein

Menü

Menü schließen

Kontakt
Presse
Newsletter
Datenschutz
Impressum
Sitemap