3.–4. Oktober 2024

Do 14.45 Uhr

Franz Kafka, Adolf Loos und Pilsner Urquell

Stadtbesuch nach Pilsen

Treffpunkt: Západočeská galerie v Plzni – Ausstellungssaal Masné krámy, Pražská 18, Pilsen

Führungen durch die Ausstellung Mit Kafkas Augen. Zwischen Bild und Sprache, die Semler-Residenz und die Brauerei Pilsner Urquell.

Bis zum 28. Oktober wird in der Westböhmischen Galerie in Pilsen die Ausstellung Mit Kafkas Augen. Zwischen Sprache und Bild gezeigt, die in Zusammenarbeit mit dem Adalbert Stifter Verein – Kulturinstitut für die böhmischen Länder entstanden ist. Dies nehmen wir zum Anlass, einen Stadtbesuch in die westböhmische Metropole zu organisieren, die auch weitere kulturelle und kulinarische Schätze zu bieten hat. Im Mittelpunkt steht eine kommentierte Führung durch die Kafka-Ausstellung, ergänzt durch Besichtigungen dreier Interieure von Adolf Loos, die sich in Pilsen erhalten haben, und eine Führung durch die Pilsner Brauerei.

Begrenzte Teilnehmerzahl. Anreise erfolgt eigenständig. Ein Zimmerkontingent im Hotel Central in Pilsen ist reserviert, die Buchung erfolgt ebenfalls selbstständig.

Programm:

14.45 Treffpunkt vor dem Ausstellungssaal Masné Krámy, Pražská 18, Pilsen

15.00–17.00 kommentierte Führung durch die Ausstellung Mit Kafkas Augen. Zwischen Bild und Sprache

17.45 Besichtigung der Pilsner Brauerei (gemeinsamer Gang von der Ausstellung, etwa 15 Minuten)

10.00 kommentierte Führung durch die Semler-Residenz

12.00–12.45 gemeinsames Mittagessen (auf eigene Kosten)

13.00–15.30 Brummel-Haus und Wohnung der Familie Vogl

Kosten: ca. 1000 Kč (Eintritt und Dolmetschen, genaue Höhe je nach Anzahl der Teilnehmer. Zahlbar in bar vor Ort)

Anmeldung erforderlich: sekretariat@stifterverein.de

In Kooperation mit der Westböhmischen Galerie in Pilsen. Im Rahmen des Projekts Kafka 2024

Ochrana osobních údajů