Workshop für Kinder

Lauschen und kreativ sein

mit Markéta Pilátová

Buchcover von Markéta Pilátovás

Anlässlich des Jahres der tschechischen Kultur in Deutschland im Zusammenhang mit dem Gastlandauftritt Tschechiens auf der Frankfurter Buchmesse 2026 bieten wir einen kostenlosen Vorlese- und Kunstworkshop mit der bekannten Autorin Markéta Pilátová zu ihrem illustrierten Buch Die Maronenmatrone an.

Das 2025 in deutscher Übersetzung erschienene Kinderbuch (Drava Verlag) spielt am Ende des Zweiten Weltkriegs im nordmährischen Altvatergebirge/Jeseníky. Hauptpersonen sind zwei deutsche Mädchen mit jeweils einem christlichen und einem jüdischen Hintergrund sowie ein tschechischer Junge und ein junger russischer Soldat. Von einem Wesen, das halb Frau, halb Pilz ist und immer dort auftaucht, wo Kinder in Schwierigkeiten sind, erfahren die Kinder, wie es im Reich der unterirdischen Geflechte aussieht. Dabei lernen sie, Gutes von Giftigem zu unterscheiden. Vor allem aber stellen sie fest, dass das sicherste Mittel gegen das Böse der Zusammenhalt ist.

Während des Workshops für Kinder von acht bis zwölf Jahren können diese der Geschichte lauschen und ein eigenes Ende aufschreiben, das sie illustrieren oder mit Stempeln verzieren, in einen selbstgebastelten Papierumschlag legen und sich gegenseitig vorlesen.

Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit:


Schmargendorf-Grundschule in Berlin

Geschlossene Veranstaltung