Buchvorstellung

Mein Weg zu unseren Deutschen 2

Zehn weitere tschechische Perspektiven

Umschlag Mein Weg zu unseren Deutschen 2 in gelber Farbe und mit Isergebirgsfoto

Nach dem 2019 herausgegeben ersten Teil des Bandes „Mein Weg zu unseren Deutschen“ wird nun dessen Fortsetzung präsentiert. Erneut haben sich zehn tschechische Persönlichkeiten bereitgefunden, ihre Beziehung zu den (böhmischen) Deutschen auf verschiedenen Ebenen zu beschreiben. Zu ihnen gehören Eva Lustigová (Leiterin des Stiftungsfonds Arnošt Lustig), Jindřich Mann (Autor, Enkel Heinrich Manns), Karel Hvižďála (Publizist), Miroslava Němcová (tschechische Parlamentspräsidentin a. D., Senatorin), Tomáš Kraus (ehemaliger Sekretär der Föderation jüdischer Gemeinden in der Tschechischen Republik), Michaela Škultéty (Übersetzerin), Pavel Polák (Korrespondent des Tschechischen Fernsehens in Berlin), Jiří Havelka (Film- und Theater-Regisseur), Hanna Saleh (Künstlerin) und Daniel Kroupa (Politiker, Dissident).

Herausgeber der Publikation ist Wolfgang Schwarz, Kulturreferent für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein, der das Buch gemeinsam mit einer der Autorinnen, Michaela Škultéty (übertrug u. a. Winterbergs letzte Reise von Jaroslav Rudiš vom deutschen Original ins Tschechische) vorstellen wird. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von dem Pianisten Jan Čech (Dozent an der Musikhochschule München), der Werke tschechischer und slawischer Komponisten spielen wird.

Das Buch erscheint im April 2025 im lichtung verlag Viechtach, gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Moderation: Kristina Pöschl (lichtung Verlag)

Die Veranstaltung wird unterstützt von:

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für die böhmischen Länder in Kooperation mit der Heimatpflegerin der Sudetendeutschen, dem lichtung verlag und dem Tschechischen Zentrum München


Uhr

Sudetendeutsches Haus
Hochstraße 8
München

Eintritt: frei